Details: neuwal Wahlumfrage
Qualität der Publikation in
Kategorie | Wert | Bewertung |
---|---|---|
Datum | ||
Institut | ||
Auftraggeber | ||
Umfragegröße | ||
Schwankungsbreite | max. % | |
Umfragezeitraum | ||
Methode | ||
Auswahlverfahren | ||
Fragestellung | ||
Mehr Infos |
Bitte um Verständnis, das die hier angezeigten Werte derzeit noch nicht aktualisiert sind und nicht stimmen. Danke!
Qualität der Publikation in
0 von 5 neuwal Punkte
Partei | Wert Schwankung (von-bis, in %) |
Mandate | Letzte Wahl (in %) | Letzte Wahl (in Mand.) |
---|
Umfrage mit Schwankungsbreite
Diese Visualisierung zeigt die Umfragewerte vom Medieninstitut an. Der obere Bereich zeigt die Schwankungsbreite an, in der sich eine Partei auf Basis der Umfragegröße befindet. Fehlt der obere farblich stärkere Bereich, wurde die Umfragegröße im Medium nicht publiziert. (Feedback)
Alle Wahlumfragen für (mit Schwankungsbreiten)
Diese Visualisierung zeigt alle Umfragewerte von Parteien (dickere Linie) und die auf der Befragungsgröße basierende Schwankungsbreite (größere Fläche ober- und unterhalb der Linie). Grenzt die Fläche einer Partei nicht an eine andere an, so ist es möglich, dass diese Partei in der jeweiligen Umfrage tatsächlich vor der anderen liegt. Wenn die Umfragegröße 'n' nicht bekannt ist, wird die Schwankungsbreite in dieser Übersicht nicht angezeigt. (Feedback)
Mandatsberechnung
Die Mandate werden mit den D'Hondtschen System auf Basis der Umfragewerte der einzelnen Parteien berechnet. Nicht berücksichtigt dabei werden regionale Wahlkreise, da diese Werte nicht in Umfragen angegeben werden. (Feedback)
Berechnung möglicher Koalitionen
Die Koalitionsmöglichkeiten berechnen sich nach dem D'Hondtschen System auf Basis der Umfragewerte ohne Berücksichtigung möglichker regionaler Werte. Ziel ist es, einige Möglichkeiten abseits der bekannten Konstellationen S/V bzw. V/F darzustellen. Die Zusammenstellung der dargestellten Koalitionsmöglichkeiten ergibt sich nach folgendem System: Vorstellbare bzw. disktuierte Zweier-Koalitionen mit in sich lt. Umfragen in den Mandatsrängen befindenden Parteien. Die alleinige Koalitionsmöglichkeit GRÜNE/FPÖ wird dabei nicht berücksichtigt. Weiters werden Dreier-Koalitionen auf Basis der Zweier-Koalitionen berechnet. Nicht berücksichtigt werden Vierer-Koalitionen.Der dicke Strich in der Mitte zeigt eine absolute Mehrheit an. Die strichlierte Linie im oberen Bereich symbolisiert eine 2/3 Mehrheit. (Feedback)