pb-neuwal

Politische Bildung mit neuwal: Making politics a better place.

Mit neuwal in die Politik eintauchen. Politische Bildung mit den Politikwissenschaftlern und Journalisten von neuwal: „Making politics a better place.“

  • Ihr wolltet immer schon wissen, wie das politische System in Österreich funktioniert?
  • Welche Parteien treten eigentlich bei Wahlen an?
  • Wie funktioniert Demokratie?
  • Was ist Demokratie?
  • Wie kann ich daran teilnehmen?
  • Oder wolltet ihr schon immer mit Politikern diskutieren, politische Ideen mitgestalten und Wissenswertes erfahren?
  • Was steckt hinter dem Europaparlament?

neuwal: Politische Bildung und Online Journalismus
neuwal ist ein Verein zur Föderung der politischen Bildung und des Online Journalismus. Wir vereinen zwei für uns wichtige Punkte: Einerseits die politische Bildung und andererseits deren Vermittlung und Kommunikation. Seit 2008 berichten wir als 10-köpfiges Team zu politischen Themen rund um internationale und nationale Politik mit einem Schwerpunkt auf Wahlen. Wir berichten in Form von Interviews, Reportagen, Geschichten, Büchern, Diskussionsrunden und Artikeln.

Politische Bildung mit neuwal
Nun möchten wir unser Wissen an interessierte Personen, Gruppen, Schulen oder Organisationen weitergeben. Wir sind ein Team aus Politikwissenschaftlern und Journalisten mit Einbindung in den Lehrbetrieb (u.a. Universitäten), die aktuelle politische Themen sowie politische Grundlagen strukturiert und begeistert näher bringen. Seien es Themen zu Wahlen, oder politisches Basiswissen zu Österreich, den Nachbarländern oder Europa. Oder aktuelle Themen, die in Medien politisch beleutet werden. Dabei können wir weiterhelfen.

Making politics a better place
neuwal bietet Seminare, Workshops und Vorträge zu Grundlagen und politischen Themen. Zielgerecht für Schulen, Vereine oder Organisationen, denen unabhängige politische Bildung und Aufklärungen wichtig ist. Unser Ziel ist politische Bildung, Aufklärung, Wissen und Begeisterung zu generieren. Unser Motto lautet: „Making politics a better place“.

Jetzt anfragen, koordinieren und Termin ausmachen.
Besprechen wir gemeinsam die Inhalt und Lehrziele. Wir stellen Ihnen gerne unsere Konzepte, Methoden und Programme vor. Wir freuen uns!

DI Dieter Zirnig
+43 676 4965959

neuwal.com – Politik- und Wahljournal
neuwal – Verein zur Förderung der politischen Bildung und des Online Journalismus
Lindengasse 56/2, 1070 Wien (HUB Vienna)
info [@] neuwal.com
ZVR-Zahl: 009430922

Das neuwal Team „Making politics a better place“

Dieter ZirnigDI Dieter Zirnig
Initiator, Entrepreneur, Herausgeber und Chefredakteur
Digital everywhere: Dieter Zirnig gründete als Journalist und Medienmacher das Online-Medium neuwal, um unabhängig und in neuer Art und Weise über Politik zu infomieren. Als Entrepreneur arbeitet er gemeinsam mit Unternehmen am Digital Mindshift und bringt diese erfolgreich durchs digitale Zeitalter. Den Fokus legt er auf Digital Business und die Generierung von Digitalen Produkten und Formaten sowie der Organisationsentwicklung in Unternehmen. Im Bereich der Lehre ist Dieter Zirnig an der Donauuniversität Krems (Management und IT) sowie am WIFI Wien engagiert.

Alle Artikel von Dieter ZirnigDigital Mindshift – Dieter ZirnigTwitter

Mag. Helmut Hönigmayer

Martin ZinkerMag. Martin Zinkner
Autor
Wurde 1981 in Judenburg in der Steiermark geboren. Er absolvierte das Diplomstudium der Politikwissenschaft an der Universität Wien. Sein Studienschwerpunkt war österreichische und internationale Politik mit Fokus Süd- und Osteuropa. Ein einjähriges Forschungspraktikum brachte ihn an den Balkan nach Kosovo und Belgrad. Das Thema seiner Diplomarbeit lautete „Analyse des Kärntner Ortstafelkonfliktes“. Das Studium setzte er im Mai 2009 mit Blickrichtung Doktorat fort. Im Internetbereich ist er für Konzept- und Redaktionstätigkeiten bei www.studieren.at und www.auslaender.at aktiv. Für neuwal schreibt Martin Zinkner eine mehrteilige Serie über die Kärntner Orstafelthematik: Mit Hintergründen, Informationen, Geschichte und Ausblicke über den andauernden Ortstafelstreit.

Alle Artikel von Martin Zinkner

WolfgangMarksQuadratMag. Wolfgang Marks
Autor
Der gebürtige Oberösterreicher Wolfgang Marks lebt seit nunmehr knapp 10 Jahren in Wien und hat hier Politikwissenschaften und Internationale Entwicklung studiert. Seine Studienschwerpunkte setzte er in den Bereichen Mittel- und Osteuropa, Politische Theorien und Kulturstudien sowie Friedens- und Konfliktforschung. Bei neuwal will er vor allem zu EU-Themen Stellung beziehen.

Alle Artikel von Wolfgang Marks

Michael HunklingerMichaelHunklingerAutor
(*1989), studiert Politikwissenschaft an der Universität Wien, wobei sein Fokus auf den politischen Prozessen in Österreich, Deutschland und Europa liegt. Aufgewachsen im deutsch-österreichischen Grenzgebiet lebt er seit 2010 in Wien und beschäftigt sich für neuwal vor allem mit dem politischen Geschehen in Deutschland, bzw. den dort stattfindenden Bundestags- und Landtagswahlen.

Alle Artikel von Michael Hunklinger