Die Abstimmungsergebnisse der 5. Nationalratssitzung sind online! #politometer

Knapp 12 Stunden dauerte die letzten beiden Nationalratssitzungen kurz vor Weihnachten. Am 20. Dezember kam es zur Nationalratssitzung Nr. 5 und 6, bei dem die neuen Nationalratspräsidenten und Minister mit dabei gewesen sind. addendum und neuwal.com waren wie immer mit dabei um die Abstimmungsergebnisse aufzuzeichnen. 30 Abstimmungen bei 183 Abgeordneten heißt: 5.490 einzelne Abstimmungsergebnisse, die wir in den drei Tagen danach wieder evaluiert haben. Im POLITOMETER könnt ihr nachlesen, wie die einzelnen Fraktionen und Abgeordneten bei diesen Abstimmungen gestimmt haben.

via GIPHY

Das Abstimmungsverhalten einzelner Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat wird derzeit – außer im Rahmen gelegentlicher namentlicher Abstimmungen – nicht festgehalten. Ob ein Abgeordneter gegen die Parteilinie stimmt oder ob er bei der Abstimmung überhaupt anwesend ist, wird nicht erfasst. Das ändern wir, indem wir in Zusammenarbeit mit Neuwal alle Abstimmungen jeder Nationalratssitzung fotografisch dokumentieren und anschließend auswerten. Addendum sucht als Medien- und Rechercheplattform das, was fehlt. Ziel ist, als unabhängige Organisation einen Beitrag zur Wiederherstellung einer gemeinsamen Faktenbasis für eine qualifizierte politische Debatte zu leisten. Neuwal ist eine Plattform, die Politik und Politikverständnis in neuen digitalen Formaten konstruktiv und innovativ aufbereitet, um sie Bürgern näherzubringen.