Die APA hat die neuwal.com-Recherche zu den möglichen und nicht möglichen Bundespräsidenten-KandidatInnen als Ausgangsbasis für ihren Artikel vom Freitag, 29. Jan. herangezogen. In diesem Artikel und in der Recherche geht es um die zehn Kandidaten und Kandidatinnen, die neben Irmgard Griss, Norbert Hofer, Rudolf Hundstorfer, Andreas Khol und Alexander Van der Bellen kandidieren möchten. Mit dieser Recherche und den Updates möchte ich aufzeigen, dass mehr als fünf KandidatInnen im derzeitigen Qualifying um die Kandidatur stehen. Der Artikel wurde bis jetzt von sechs Medien aufgenommen. Danke!

Hintergrund

Seit Anfang Jänner recherchiere ich auf neuwal.com, welche Namen als möglicher Kandidat oder als mögliche Kandidatin für die Wahl zum Bundespräsidenten aufkommen. Das heißt, welche Personen werden medial diskutiert und welche PolitikerInnen werden von Parteispitzen ins Spiel gebracht. Die Liste umfasst derzeit fast 50 Namen. Ein Drittel davon hat sich nun bereits als Kandidat oder Kandidatin positioniert und sich für das Rennen um die notwendigen 6.000 Unterstützungerklärungen ins Rennen gebracht. Derzeit gibt es Interviews mit diesen 10 KandidatInnen. Bei den Personen handelt es sich um folgende zehn KandidatInnen:

Irmgard Griss parteilos
Alexander van der Bellen unabhängig grün**
Andreas Khol ÖVP
Rudolf Hundstorfer SPÖ
Norbert Hofer FPÖ
Adrien JP Luxemburg parteilos
El Awadalla parteilos
Martin Wabl parteilos
Thomas Unden parteilos
Gustav Jobstmann parteilos
Gernot Pointner parteilos
Georg Zakrajsek parteilos
Karin Kolland parteilos
Robert Marschall EUAUS
Thomas Reitmayer Die Partei
The following two tabs change content below.
Der Weg zur politischen Bildung führt bei neuwal über Onlinejournalismus und neuen Formaten. Ich liebe Digital, Medien, Politik und lebe den Digital Mindshift. Am liebsten setze ich für Medienunternehmen strategisch und operativ neue Formate und digitale Produkte um. 8 Jahre Führungspositionen im Bereich Global Digital Strategy in internationalen Konzernen - seit drei Jahren selbständig. Digital Mindshift, Media Strategy, Neue Formate, Journalism, Systemic Coaching, Ideas, Traveling. Bike and Yoga. Making journalism and politics a better place.