von
   

Zwei Wahlumfragen wurden für Tirol (LTW) am Montag, 28. Dez. 2015 publiziert – und es waren die ersten Wahlumfragen für Tirol seit 19. April 2015. Während die Tiroler Tageszeitung 2013 Karmasin und 2014 Gallup für die alljährliche Wahlumfrage beauftragte, gibt es heuer mit „Research Affairs“ einen Newcomer bei den Umfrageinstituten. Mein Bezirk ist dem Meinungsforschungsinstitut treu geblieben und veröffentlicht die Wahlumfragen seit 2013 mit GMK zum Jahreswechsel.

Beide Umfragen sehen in der Reihenfolge die ÖVP for der FPÖ, den GRÜNEN und der SPÖ. Allerdings gibt es bei den Werten immense Unterschiede, die zu hinterfragen sind. Während sich die Werte von SPÖ, GRÜNEN und der ÖVP um drei Prozentpunkte unterscheiden gibt es zwischen beiden Umfragewerten bei der FPÖ einen Unterschied von zehn Prozentpunkten. So sieht GMK in Mein Bezirk die FPÖ bei 29 % und Research Affairs die FPÖ in der Tiroler Tageszeitung bei 19 %. Zwei Werte, die sich auch innerhalb der Schwankungsbreite nicht schneiden.

Hier die beiden Umfragen im Kurzüberblick:




» Alle Wahlumfragen für Tirol

tirol

The following two tabs change content below.
Digitaler und Politischer Entrepreneur - Der Weg zur Politischen Bildung führt bei neuwal über Onlinejournalismus und neuen Formaten. Ich liebe Digital, Medien, Politik und lebe den Digital Mindshift. Am liebsten setze ich für Medienunternehmen strategisch und operativ neue Formate und digitale Produkte um. 9 Jahre Führungspositionen im Bereich Global Digital Strategy in internationalen Konzernen - seit einigen Jahren selbständig in den Bereichen Digitale Transformation, Digitale Strategie, Media Strategy, Digitales Marketing, Innovation, Web-Technologie. Nebenbei Bike and Yoga. Making journalism and politics a better place.