Seit Anfang November 2015 werden auf neuwal.com auch Wahlumfragen aus Deutschland dargestellt. Nachdem ich bemerkt habe, dass der Publikationszyklus von Wahlumfragen in Deutschland im Vergleich zu Österreich doch etwas schneller ist, interessiertr mich ein erster Vergleich zwischen den beiden Ländern.

Alleine im November wurden in Deutschland bereits zehn Umfragen zur Bundestagswahl veröffentlicht. In Österreich gab es im gleichen Zeitraum eine Wahlumfrage zur Nationalratswahl. Auf das Jahr gerechnet gibt es in Deutschland etwas weniger als jeden zweiten Tag eine Wahlumfrage – in Österreich jeden sechsten.

 

 

Kategorie (Stand: 18.11.2015) Österreich Deutschland
Wieviele Umfragen gab es heuer schon insgesamt? 55 193
In welchem Tagesrythmus wurden diese Umfragen publiziert? jeden 6. Tag eine Wahlumfrage (5.9) jeden 2. Tag eine Wahlumfrage (1.7)
Wie viele Umfragen wurden in den letzten 10 Tagen publiziert? 0 7
Wie viele Umfragen gab es bis jetzt in den letzten 30 Tagen? 4 20
In welchem Abstand wurden die Wahlumfragen in den letzten 30 Tagen publiziert? Ø alle 7.5 Tage Ø alle 1.5 Tage
Anzahl Insitute (letzten 30 Tage) 4 6
Anzahl Medien (letzten 30 Tage) 4 5
Wieviele Personen wurden insgesamt in den letzten 30 Tagen befragt? 2.316 42.067
Ø n (letzten 30 Tage) 579 2.103
min. n (letzten 30 Tage) 400 1.000
max. n (letzten 30 Tage) 1.000 2.504
min. Qualität (letzten 30 Tage) *
max. Qualität (letzten 30 Tage) *

Quellen: wahlrecht.de, neuwal.com/wahlumfragen

 

 

Ganz begeistert bin ich übrigens von der Publizierung und Aufmachung der Wahlumfrage von infratest dimap in der ARD, die in allen neuwal Bewertungskriterien die Top-Punkte-Zahl bekommen hat (5/5).