Die Ergebnisse vom Wahltipp für Kärnten 2013 sind nun ausgewertet.
Und – wir sind weit, weit daneben gelegen.
205 Leser_Innen haben 24 Stunden vor der Wahl ihren Tipp abgegeben. Das Resultat war eindeutig: Getippt wurde die SPÖ vor der FPK. Weiters wurde die ÖVP vor den Grünen und vor dem Team Stronach und dem BZÖ getippt. Soweit alles perfekt. Ein Blick in die Zahlen verrät allerdings die Details 🙂

  • Die Durchschnittswerte aller Tipps zeigen eine Abweichung vom Endergebnis von 20.73 Prozentpunkten.
  • Mit 9 Prozentpunkten wurde die FPK zu hoch und mit 6 Prozentpunkten die SPÖ zu niedrig getippt.
  • Die ÖVP lag bei den neuwal-Tipps bei 12.32 % – um 2 Prozentpunkte unter dem tatsächlichen Endergebnis
  • Ganz gut lag man bei den Grünen, die in den Tipps eine Abweichung von gut 0.4 Prozentpunkten aufweisen.
  • Das Team Stronach ist bei den neuwal LeserInnen knapp unter 10 % (-1.25 PP).
  • Ebenso gut tippte man das BZÖ: 6.26 % bei den Tipps vs. 6.4 % bei der Wahl.
  • Die Piraten kamen mit einer Abweichung von 0.7 Prozentpunkten auf 1.7 %.

Der Gewinner liegt mit einer Gesamtabweichung von 13.93 Prozentpunkten voran. Unglaublich die gesamten Abweichungen und weiteren Platzierungen: Der dritte Platz liegt schon einen gesamten Prozentpunkt hinter dem Ersten. Mit dem Ergebnis hat niemand gerechnet.

Danke fürs Mittippen – wir sehen uns.
PS: Alle E-Mail-Adressen vom Tippspiel wurden wie angekündigt gelöscht.

The following two tabs change content below.
Der Weg zur politischen Bildung führt bei neuwal über Onlinejournalismus und neuen Formaten. Ich liebe Digital, Medien, Politik und lebe den Digital Mindshift. Am liebsten setze ich für Medienunternehmen strategisch und operativ neue Formate und digitale Produkte um. 8 Jahre Führungspositionen im Bereich Global Digital Strategy in internationalen Konzernen - seit drei Jahren selbständig. Digital Mindshift, Media Strategy, Neue Formate, Journalism, Systemic Coaching, Ideas, Traveling. Bike and Yoga. Making journalism and politics a better place.