von
   

Nichts wurde es mit einem freiwilligen gut bezahlten Jahr.
Nichts wurde es mit dem Berufsheer.
Die Wehrpflicht geht weiter.
Und viele der älteren Generation freuen sich, dass die Jugend zwischen Schulausbildung und Beruf oder Studium nun doch noch weiterhin mit Disziplin und Ordnung erzogen wird. Ja eh. Schadet ja nicht.

Mein erster Gedanke, als ich vom Ausgang der Volksbefragung gehört habe, war: „Na gut. Dann ist die Veränderung eben aufgeschoben. Und bis dahin ist reichlich Zeit, sich Gedanken zu machen und gut überlegte Konzepte zu generieren.“

Und diese Chance gehört genützt.

Und bei gut überlegen Konzepten hätten wir in Österreich die einmalige Chance, einen innovativen und vor allem persönlichen Schritt zu setzen. Ein Schritt in Richtung Gesundheit, Psychohygiene, Soziale Kompetenz oder Weiterbildung. Ein Schritt in Richtung persönliche Weiterentwicklung und Reflektion. Das zu integrieren, anzubieten und zu berücksichtigen wäre ein Angebot und eine Veränderung.

Weg von der Isolation. Hin zur Information.
Weg von der Waffe. Hin zum (Wieder)erlernen sozialer Kompetenzen.
Weg von der peniblen Spint- und Putzordnung. Hin zur eigenen psychischen Ordnung.
Weg von 50-Kilo-Gepäck-Märschen. Hin zu nachhaltiger sportlicher Aktivität und Bewegung.
Weg von der Kasernierung. Hinaus und die Welt entdecken.
Weg vom Kommandieren. Hin zur eigenen Bewusstseinsbildung.

Ich glaube ja nicht, dass der militärische Drill und Gehorsam die Welt und das Zusammenleben verbessert. So sei es allerdings mein Anspruch.

The following two tabs change content below.
Digitaler und Politischer Entrepreneur - Der Weg zur Politischen Bildung führt bei neuwal über Onlinejournalismus und neuen Formaten. Ich liebe Digital, Medien, Politik und lebe den Digital Mindshift. Am liebsten setze ich für Medienunternehmen strategisch und operativ neue Formate und digitale Produkte um. 9 Jahre Führungspositionen im Bereich Global Digital Strategy in internationalen Konzernen - seit einigen Jahren selbständig in den Bereichen Digitale Transformation, Digitale Strategie, Media Strategy, Digitales Marketing, Innovation, Web-Technologie. Nebenbei Bike and Yoga. Making journalism and politics a better place.