Echte Demokratie: Durch Transparenz und Liquid Democracy jederzeit mitbestimmen können, statt die Stimme alle fünf Jahre ‚abzugeben'“, lautet die basisdemokratische politische Idee der Piratenpartei Österreich im politischen Adventkalender.

» Alle politischen Ideen im politischen Adventkalender von neuwal

Echte Demokratie: Durch Transparenz und Liquid Democracy jederzeit mitbestimmen können, statt die Stimme alle fünf Jahre „abzugeben“. Die Vision von Liquid Democracy: Ich kann frei entscheiden, bei welchen Entscheidungen ich direkt mitbestimme und bei welchen ich mich von jemandem vertreten lasse. Volle Transparenz in Politik und Verwaltung ermöglicht mir, auf Wunsch überall Einblick zu nehmen. Wenn mein Vertrauen enttäuscht wurde, kann ich meine Stimme jederzeit wieder entziehen. Liquid Democracy ist eine Mischform aus direkter und repräsentativer Demokratie, die breitere Partizipation ermöglicht, ohne die Beschlussfassung zu lähmen. In einem mehrstufigen Prozess kristallisieren sich dabei aus vielen Vertrauensbekundungen und Einzelbeiträgen die besten Lösungen heraus. Die Erprobung dieses Modells, mit dem wir Piraten bereits intern unser Programm erarbeiten, ist für uns ein Schritt auf dem Weg zu unserem langfristigen Ziel: Eine Gesellschaft, in der sich alle ohne Existenzangst frei entfalten und voll mitbestimmen können. Freies Wissen – freie Netze – freie Menschen!

 

24 politische Ideen für Österreich
Ideen gibt es viele. Doch was ist die Idee, die politische Vision und der politische Veränderungswunsch für Österreichs Parteien, Initiativen oder Bewegungn für die kommenden Jahre?

Meinungen, Ideen und Visionen sind vielfältig – quer über alle politischen Richtungen hinweg. In Anlehnung eines (politischen) “Adventkalenders” sammelt neuwal.com politische Ideen und veröffentlicht ab 1. Dezember 2012 täglich eine davon am Vormittag. Mit dem Ziel, Ideen sichtbar zu machen und noch mehr über die unterschiedlichsten politischen Ideen kennen zu lernen.

» Alle politischen Ideen im politischen Adventkalender von neuwal

The following two tabs change content below.
Der Weg zur Politischen Bildung führt bei neuwal über Onlinejournalismus und neuen Formaten. Ich liebe Digital, Medien, Politik und lebe den Digital Mindshift. Am liebsten setze ich für Medienunternehmen strategisch und operativ neue Formate und digitale Produkte um. 9 Jahre Führungspositionen im Bereich Global Digital Strategy in internationalen Konzernen, sieben Jahre selbständig in den Bereichen Digitale Transformation, Digitale Strategie, Journalismus und Medien Strategien, Digitales Marketing, Innovation, Web-Technologie. Nebenbei Bike and Yoga. Making journalism and politics a better place.