Während im ORF die Sommergespräche mit den Parlementsparteien abgehalten werden, spricht neuwal.com mit bestehenden als auch neuen Kleinparteien und Initiativen in Österreich.

Der August steht im Zeichen politischer Veränderung und Information: In gut 30 minütigen Online-Diskussions-Sendungen diskutieren wir mit Vertretern jener politischen Parteien und Initiativen, die es derzeit noch nicht in den Nationalrat geschafft haben.

Wir sind neugierig, laden VertreterInnen zum neuwal.com Sommergespräch in Kooperation mit ichmachpolitik.at und diskutieren politische Ideen sowie Vorstellungen und Möglichkeiten zur politischen Veränderung. ORF hat die Großen. Wir machen die Kleinen groß und geben Ihnen nach unserer erfolgreichen Ameisenrunde 2010 (http://neuwal.com/ameisenrunde) wieder eine unabhängige Plattform zum öffentlichen Diskurs. Wir fragen unterschiedliche politische Richtungen und Initiativen nach ihren Visionen für Österreich und wie diese umgesetzt werden und wie sie den gegenwärtigen tagespolitischen Themen begegnen.

In unseren Sommergesprächen, die von Dieter Zirnig und Stefan Egger abwechselnd moderiert werden treffen wir auf neue Parteien wie z.B. Piratenpartei, OPÖ, Soziales Österreich, der Bewegung rund um Frank Stronach und Österreich spricht. Wir sprechen mit bestehenden Kleinparteien LIF, Christen, KPÖ oder den JuLis und interessieren uns für politische Bewegungen, die an politischen Ideen arbeitet (MeinOE, Bürgerforum, etc.)

Wir interessieren dafür, was Österreich an neuen Visionen braucht und wie sich Parteien und Bewegungen den politischen Wandel vorstellen.

Die Sommergespräche werden von der neuwal.com-Redaktion betreut, konzipiert und in Kooperation mit Georg Schütz von ichmachpolitik (http://ichmachpolitik.at) produziert und ins Internet gestreamed. Das erste neuwal.com Sommergespräch wurde am 19. August 2012 ausgestrahlt. Das Sendekonzept umfasst ca. 20 Parteien und Initiativen und dauert bis Mitte September an.

neuwal Sommergespräche 2012 mit u.a.

    • Österreich spricht (Matthias Strolz, Initiator)
      Sonntag, 19. August 2012, 19:00 auf neuwal.com und ichmachpolitik.at
    • Junge Liberale  – JuLis (Nikolaus Scherak, Bundesvorsitzender)
      Montag, 20. August 2012, 19:00 auf neuwal.com und ichmachpolitik.at
    • Liberales Forum – LIF (Angelika Mlinar, Bundessprecherin)
      Donnerstag, 23. August 2012, 19:00 auf neuwal.com und ichmachpolitik.at
    • Piratenpartei Österreich – PPÖ (Rodrigo Jorquera, Bundesvorstand)
      werden derzeit aufgenommen (Staffel 2)
    • KPÖ (Mirko Messner, Bundessprecher)
      werden derzeit aufgenommen (Staffel 2)
    • Soziales Österreich – SÖ (Reinhard Fellner, Bundessprecher)
      werden derzeit aufgenommen (Staffel 2)
    • Online Partei Österreich – OPÖ (Stefan Schartlmüller, Gründungsmitglied)
      werden derzeit aufgenommen (Staffel 2)
    • Initiative Wahlrecht (Christian Bösch, Initiator)
      werden derzeit aufgenommen (Staffel 2)
    • SLP (Sozialistische LinksPartei) (Staffel 3)
    • Stronach-Partei (Frank Stronach, Bundesvorsitzender)
      werden derzeit aufgenommen (Staffel 3)
    • Mein Österreich (noch nicht definiert)
      werden derzeit aufgenommen (Staffel 3)
    • Christliche Partei Österreich – CPÖ (Rudolf Gehring, Bundesobmann)
      werden derzeit aufgenommen (Staffel 3)
    • Mutbürger Österreich* (noch nicht definiert)
      werden derzeit aufgenommen (Staffel 3)
    • Die Linken
    • Männerpartei
    • Humanpartei
    • mehrdemokratie!

    Wir bitten, Parteien und Initiativen, die wir noch nicht kontaktiert haben und gerne dabei sein möchten sich bei uns zu melden: Dieter Zirnig, Tel.: +43 676 496 59 59 bzw. über unser Kontaktformular.

    The following two tabs change content below.
    Der Weg zur Politischen Bildung führt bei neuwal über Onlinejournalismus und neuen Formaten. Ich liebe Digital, Medien, Politik und lebe den Digital Mindshift. Am liebsten setze ich für Medienunternehmen strategisch und operativ neue Formate und digitale Produkte um. 9 Jahre Führungspositionen im Bereich Global Digital Strategy in internationalen Konzernen, sieben Jahre selbständig in den Bereichen Digitale Transformation, Digitale Strategie, Journalismus und Medien Strategien, Digitales Marketing, Innovation, Web-Technologie. Nebenbei Bike and Yoga. Making journalism and politics a better place.