Vor einigen Tagen hat Dominik Berghofer eine Auflistung aktueller Themen und Standpunkte von politischen Parteien in Facebook geposted. Ziel war es, so Dominik Berghofer, einen Überblick über aktuelle politischen Positionen zu geben. Wir haben diese Aufstellung so interessant gefunden, dass wir sie in Form eines Gastbeitrages mit Kommentar gerne weiter teilen möchten. Danke!

Die Politikverdrossenheit hat noch nie dagewesene Ausmaße erreicht. Tendenz weiter steigend! Der Gründe reichen von mangelnder Information bis nicht vorhandener Transparenz in unserer politischen Kultur. „Die machen doch eh alle was sie wollen“, heißt es meist – doch dem ist nicht so. Jede Partei hat einen Standpunkt den sie vertritt, man muss ihn nur kennen!

Und das ist gar nicht so einfach. Ich habe zahlreiche Stunden mit Recherche im Internet verbracht und schlussendlich auch noch mit SpitzenkandidatInnen gesprochen, um an brauchbare Ergebnisse zu kommen. Jetzt ist es gelungen einen Überblick über sechs europäische und nationale aktuelle Themen zu schaffen.

Politische Parteien - Aktuelle Standpunkte - Eine Auflistung von Dominik Berghofer.
Politische Parteien - Aktuelle Standpunkte - Eine Auflistung von Dominik Berghofer.

Ich denke, in einer immer korrupter werdenden Welt, in der auch Medien manipulativ arbeiten, ist es wichtig, dass die Politik selbst einen Beitrag zu mehr Transparenz und Information leistet. Seit Anbeginn meiner politischen Tätigkeit habe ich mich diesen beiden wichtigen Faktoren verschrieben und versuche weiterhin mehr Licht in das grauen Politik zu bringen.

Es geht mir persönlich darum, die Leute endlich wieder dazu zu bewegen, sich für Themen und Inhalte zu interessieren, statt für populistisches Geschwätz, das zwar hilft, der rot-schwarzen Koalition zu schaden, aber nicht hilft, die Probleme nachhaltig zu lösen. Denn dazu braucht es ein Parlament, dass nicht den Ausdruck des Frustes im Volk widerspiegelt, sondern das reale Abbild der politischen Gesinnung. Sie haben es in der Hand!

Dominik Berghofer (Foto: Privat)Dominik Berghofer
BZÖ-Bündniskoordinator der Stadt Hartberg, Steiermark

Übersicht als Google Doc öffnen