Jeden Montag wird hier etwas zu finden sein, das in der österreichischen Politik selten geworden ist: Klare Worte zu wichtigen Themen ohne politische Scheuklappen. Die neuwal Montagsrede ist das Gegenteil einer Sonntagsrede (Duden: abwertend, bei feierlichen Anlässen gehaltene schöne Rede mit großen, der Realität meist nicht standhaltenden Worten). Woche für Woche ehrliche 15 Sätze, die mutige Politiker Ihren mündigen Wählern zugestehen sollten.

(CC) pfig / Pedro Figueiredo, Fotomontage: Stefan Egger
(CC) pfig / Pedro Figueiredo, Fotomontage: Stefan Egger

Liebe Österreicherinnen, liebe Österreicher!

Seit über 50 Jahren werden mit den Kärntner Ortstafeln rein politische Interessen bedient. Die Bevölkerung ist längst bereit für eine der Lösungen, die in den vergangenen Jahrzehnten gefunden wurden. Wenn sich alle Betroffenen ein wenig bewegen, hat jeder und jede Einzelne in Zukunft mehr Spielraum.

Mit der Umsetzung der zweisprachigen Ortstafeln endet nicht nur ein schwelender Konflikt. Wir nutzen den entstandenen Schwung, um den Volksgruppen in Kärnten und Österreich endlich zu jenen Rechten zu verhelfen, die Ihnen gemäß unserer Verfassung zustehen.

Wir Österreicher sind zu Recht stolz auf unsere Geschichte, Sprache und Traditionen. Dieses reiche Erbe war immer auch  geformt und geprägt von den vielfältigen Einflüssen und verschiedenen Kulturen seiner Nachbarländer, seiner Geschichte als Vielvölkerstaat. Aus Zuwanderern sind Einheimische, aus Fremden Freunde geworden.

Ich werde als Bundeskanzler aller Österreicher die auf Augenhöhe abgestimmte Einigung mit Leben befüllen und sie auch jenen näherbringen, die noch Vorbehalte haben. Eine Lösung aus Kärnten für Kärnten, dieses Ziel ist erstmals seit langen Jahren in greifbare Nähe gerückt. Geben wir uns einen Ruck!

Denn hier geht es um mehr. Was im Kleinen zusammenwächst, gedeiht auch im Großen. Mit jedem gemeinsamen Bier, jeder offenen Festrunde, jedem mehrsprachigen Kind gibt es noch mehr, das uns verbindet. Diese Vielfalt macht Österreich stark, in der Heimat ebenso wie in Europa!