StuttgartCalling – 16. Oktober 2010 – podcast aus Stuttgart: Großdemonstration im Schloßopark • Putte direkt von der Besetzung des Südfllügels • Räumung der Besetzer im Südflügel durch Polizei • fluegel.tv sendet live


Ich erreiche Putte am Samstag, 16. Oktober 2010 um 19:20 Uhr direkt mitten in der Besetzung des Südflügels in Stuttgart. Putte filmt und berichtet dort live vor Ort auf fluegel.tv

[podcast]http://neuwal.com/wp-content/uploads/2010/10/neuwal.stuttgartcalling.20101016.03.mp3[/podcast]

StuttgartCalling – 16. Oktober 2010

Putte: Wir haben gerade eine Besetzung des Südflügels…

Wir hatten heute eine Großkundgebung mit mehreren zehntausend Leuten auf dem Schlossplatz. Unmittelbar danach hat uns die Meldung erreicht, dass der Südflügel des Hauptbahnhofes von 30-40 Personen besetzt wurde. Vor dem Südflügel stehen 1.000 bis 2.000 Personen. Wir sind gerade mit Flügel-TV vor Ort und filmen.

Die Leute sind oben an den Fenstern und sollen demnächste vom Sondereinsatzkommando der Polizei abgeführt werden.

Was passiert beim Südflügel?

Putte: Der Südflügel soll auch abgerissen werden. Wir hatten bereits einmal die Besetzung des Nordflügels, weil dieser komplett entfernt wurde. Jetzt verlagert sich der Streit auf den Südflügel und auf den Park. Der Südflügel grenzt genau an den Park an, nur durch eine Straße getrennt. Wir sind gespannt, wie es hier weitergeht.

Wie geht es weiter, wie sieht der heutige Abend aus?

Putte: Gute Frage. Ich bin gespannt, was passiert, wenn die Polizei die Besetzer rausführt. Denn für 30 bis 40 Leute braucht man viel Polizisten. Das ist immer ein emotionaler Moment für die Menschen die unten stehen, da die sich mit den abgeführten Leuten solidarisch zeigen. Es wird mit Sicherheit laut werden und dennoch hoffentlich friedlich.

Danke Putte und bis morgen!

The following two tabs change content below.
Der Weg zur Politischen Bildung führt bei neuwal über Onlinejournalismus und neuen Formaten. Ich liebe Digital, Medien, Politik und lebe den Digital Mindshift. Am liebsten setze ich für Medienunternehmen strategisch und operativ neue Formate und digitale Produkte um. 9 Jahre Führungspositionen im Bereich Global Digital Strategy in internationalen Konzernen, sieben Jahre selbständig in den Bereichen Digitale Transformation, Digitale Strategie, Journalismus und Medien Strategien, Digitales Marketing, Innovation, Web-Technologie. Nebenbei Bike and Yoga. Making journalism and politics a better place.