Neuwal. TV-Duell Molterer und Haider im ORF. (neuwal.com)Neuwal. Wilhelm Molterer (ÖVP) (neuwal.com)Neuwal. Wilhelm Molterer und Jörg Haider Shakehands (neuwal.com)Neuwal. Jörg Haider (neuwal.com)Neuwal. Wilhelm Molterer (ÖVP) (neuwal.com)Neuwal. Molterer und Haider. (neuwal.com)Neuwal. Haider und Molterer. (neuwal.com)

Habt ihr gewußt – die stärkste Partei (diesmal ÖVP) sitzt immer links von der Moderatorin. Das ist so, ist mir erklärt worden. Das Duell kann unter ORF-Live-Stream nochmals angesehen werden.

» Hier gibt es die Neuwal Analyse und Statements mit Wilhelm Molterer (ÖVP) und Dr. Jörg Haider  (BZÖ)

Jörg Haider (BZÖ) ist diesmal zu Fuß ins Studio gekommen: „Der Benzinpreis ist zu hoch, das können wir uns nicht leisten.“. Er hat diesmal Ringelsocken und beiges Schuhwerk an. Wilhelm Molterer klassische schwarze Schuhe.

Wilhelm Molterer (ÖVP) ist eine Minute (ganz knapp) vor dem Sendungsstart ins Studio eingetroffen. Frau Turnherr meinte, dass hat Herr Schüssel auch immer gemacht. In der Zwischenzeit hat Dr. Jörg Haider mit Fr. Thurnherr gescherzt und die Journalisten unterhalten. Ziemlich locker.

Peter Filzmaier sagt nach der Konfrontation, Jörg Haider hat sich in die Rolle des Angreifes begeben, da Wählerpotential für das BZÖ vorhanden ist. BZÖ-Themenfeld ist die Sozialpolitik mit Einzelbeispielen von Betroffenen. Neue Koalitionsoptionen wurden offen gelassen. Wir haben ein Match Kärtnen gegen Wien gesehen: Eine Doppelstrategie als Landeshauptmann und Opositionspolitiker. Ein Spitzenkandidat als Wahlmotiv für eine Partei wird überschätzt.

Sophie Karmasin sagt nach der Konfrontation, Molterer war daten- und statistiklastig – Jörg Haider sehr emotional („geben sie dem Herzen einen Stoß“). Karmasin meint, Haider hat Themen aufgebracht und bringt Molterer in die Defensive.

Bei der oe24.at-Umfrage überzeugte Haider 65,49 % der User.

Neuwal sagt: Schwacher Auftritt von Wilhelm Molterer macht es Jörg Haider leicht, ihn auch im Finanzbereich zu übertrumpfen.

—–

So gut wie geht twittere ich auf www.twitter.com/NEUWAL

Aktuelle Bilder sind auf http://www.flickr.com/groups/834418@N21/ online!

The following two tabs change content below.
Der Weg zur Politischen Bildung führt bei neuwal über Onlinejournalismus und neuen Formaten. Ich liebe Digital, Medien, Politik und lebe den Digital Mindshift. Am liebsten setze ich für Medienunternehmen strategisch und operativ neue Formate und digitale Produkte um. 9 Jahre Führungspositionen im Bereich Global Digital Strategy in internationalen Konzernen, sieben Jahre selbständig in den Bereichen Digitale Transformation, Digitale Strategie, Journalismus und Medien Strategien, Digitales Marketing, Innovation, Web-Technologie. Nebenbei Bike and Yoga. Making journalism and politics a better place.