Die Suchabfragen in Google (nicht nur) nach Politikern und Parteien hinterlassen Spuren. Mit Hilfe von Google Insights for Search kann man sich nach Häufigkeit, Verteilung und Aufkommen der Eingabe von Suchbegriffen einen guten Überblick machen.

Ich habe mich auf die Recherche gemacht und die Häufigkeit und Verteilung von Begriffen für Parteien (SPÖ, ÖVP, GRÜNE, FPÖ, BZÖ) und Politiker (Faymann, Molterer, Van der Bellen, Strache, Haider) in Österreich für das Jahr 2008 gesucht.

Die Ergebnisse sind sehr interessant und lassen sich hier kurz zusammenfassen:

Vermehrte Eingabe von Partei- (SPÖ, ÖVP, FPÖ) und Politiker-Suchbegriffen (Faymann, Molterer) an den Tagen um die Verkündung von Neuwahlen (7. Juli 2008).

Große Nachfrage nach „Haider“ in Google – rasanter Anstieg in den letzten Wochen

Größte Nachfrage nach „BZÖ“ und „Haider“ in Kärnten

 

1. Suche nach Parteien in Google in Österreich

Am Tag der Verkündung von Neuwahlen kam es zu einem rasanten Anstieg bei der Eingabe von Suchbegriffen SPÖ, ÖVP und FPÖ. In den folgenden drei Wochen waren die Abfragewerte konstant – erst zu Beginn des Wahlkampfes zeigt sich ein Ansteigen der Google-Nachfragen nach den Parteien.

NEUWAL. Google Insights. (neuwal.com)

 

2. Suche nach Politikern in Google in Österreich

Ein starke Suchmaschinen-Nachfrage nach Begriffen wie Faymann, Molterer und Strache gab es am Tag der Verkündung von Neuwahlen (7. Juli 2008). Ein interessanter Trend lässt sich aus den Statistiken ablesen: Die Abfragwerte nach „Haider“ steigen immens.

NEUWAL. Insights der abgefragten Politiker in Google (neuwal.com)

 

3. Suchabfragen nach Parteien

3.1. Generelle Verteilung

Große Nachfrage nach Haider und BZÖ in Kärnten – ÖVP wird im Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich am meisten eingegeben. SPÖ wird am öftesten im Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark nachgefragt. 

NEUWAL. Google Insights.

3.2. BZÖ und Jörg Haider in Kärnten

Die Suchbegriffe „BZÖ“  und „Jörg Haider“ wird in Kärnten im Vergleich zu den anderen Bundesländern eindeutig mehr eingegeben. Das BZÖ (vorm. FPÖ) ist die stimmenstärkste Partei in Kärnten.

NEUWAL. Google Insights: BZÖ (neuwal.com)NEUWAL. Insights - \

 

3.3. Weitere Politiker und Parteien in den Bundesländern

NEUWAL. Insights - Faymann Google Suchabfragen in Österreich (neuwal.com)NEUWAL. Insights - Molterer Google Suchabfragen in Österreich (neuwal.com)NEUWAL. Insights - Strache Google Suchabfragen in Österreich (neuwal.com) NEUWAL. Google Insights. (neuwal.com)NEUWAL. Google Insights. (neuwal.com)NEUWAl. Google Insights. (neuwal.com)NEUWAL. Google Insights. (neuwal.com)NEUWAL. Google Insights. (neuwal.com)

 

Frankfurter Allgemeine: Wer googelt am häufigsten nach Sex?

The following two tabs change content below.
Der Weg zur Politischen Bildung führt bei neuwal über Onlinejournalismus und neuen Formaten. Ich liebe Digital, Medien, Politik und lebe den Digital Mindshift. Am liebsten setze ich für Medienunternehmen strategisch und operativ neue Formate und digitale Produkte um. 9 Jahre Führungspositionen im Bereich Global Digital Strategy in internationalen Konzernen, sieben Jahre selbständig in den Bereichen Digitale Transformation, Digitale Strategie, Journalismus und Medien Strategien, Digitales Marketing, Innovation, Web-Technologie. Nebenbei Bike and Yoga. Making journalism and politics a better place.