Die Grünen. Christoph Chorherr. Sind auf der Suche nach Ideen zur Grünen Positionierung und rufen „die Community“ zur Mitgestaltung auf. Aus den beiden Vorschlägen von Christoph Chorherr geht die Richtung „Energiepolitik“  und „stabile Regierung“ hervor. Sicherlich eine gute Idee einmal in der „Zielgruppe“  nachzufragen.

Beim Thema Positionierung der Grünen frage ich mich: „Wo sehe ich die Grünen, wie positioniere ich sie selbst?“. Mir fallen spontan Benzinpreis, offen gegenüber alternativen Lebensformen, Energiepolitik, positive Asylpolitik ein. Das sind die Standard-Themen eigentlich.

Es ist meiner Meinung nach allerdings ruhig um die Grünen geworden. Ich habe sie in den letzten Monaten nicht gehört und es sind nicht viele Themen zu mir vorgedrungen.

Wo sind Ecken und Kanten. Wo gibt es Themen, die mich wirklich zum Nachdenken und zum Diskutieren bringen? Wo sind Ideen und Alternativen – wirkliche Alternativen.

Ich bin nicht auf der Suche nach einem Erdbeerjoghurt mit oder ohne Fruchtanteil, mit 1% oder 4% Fettgehalt, 0,2 oder 0,5 mg. Es gibt da sicherlich mehr. Ich mag auch nichts „Schwammiges“ in die Richtung: „Uns geht’s eh gut„, „Gemeinsam in die Zukunft“ und auch keine Angst- und Panikmacherei.

Mir gefällt der Kommentar zu diesem Thema auf wissenbelastet: Er möchte Grüne PolitikerInnen twittern sehen, auf flickr, youtube, myspace, facebook, in Diskussionen, etc. sehen. Das finde ich sehr gut. Ich möchte einen Dialog und Antworten finden und genau dort grüne Ideen spüren.

Irgendwie wünsche ich mir ein Schachspiel-Konzept: Ich weiß, wie der Bauer fahren kann, der Läufer, der Turm und wann Schach oder Schach-Matt ist.  Also, etwas klares, wo man sich nicht selbst belügt. Es gibt kein klareres Spiel als Schach.

The following two tabs change content below.
Der Weg zur Politischen Bildung führt bei neuwal über Onlinejournalismus und neuen Formaten. Ich liebe Digital, Medien, Politik und lebe den Digital Mindshift. Am liebsten setze ich für Medienunternehmen strategisch und operativ neue Formate und digitale Produkte um. 9 Jahre Führungspositionen im Bereich Global Digital Strategy in internationalen Konzernen, sieben Jahre selbständig in den Bereichen Digitale Transformation, Digitale Strategie, Journalismus und Medien Strategien, Digitales Marketing, Innovation, Web-Technologie. Nebenbei Bike and Yoga. Making journalism and politics a better place.