Donnerstag Vorabend Donnerstag Vorabend Donnerstag Vorabend? Donnerstag Vorabend Donnerstag Vorabend
ad ACTA: neuwal diskutiert LIVE mit Gästen
6. Februar 2012 – 15:05 | Keine Kommentare

ad ACTA: “Was ist ACTA und was steckt hinter dem Anti-Counterfeiting Trade Agreement?”
Diesen und weiteren Fragen zum Thema ACTA gehen wir am Dienstag, 7. Feb. 2012 um 20 Uhr in unserer neuwal Diskussionsrunde in …

weiterlesen »
Kommentar

Donnerstag Vorabend, Kolumnen und Kommentare

Interviews

neuwal im Gespräch mit PolitikerInnen und Persönlichkeiten

podwal

Einige unserer Artikel zum Nachhören und Nachsehen.

Booklewal

Die neuwal Bücherecke

Soziale Bewegungen

Von Stuttgart 21 #s21, #unibrennt zu #wikileaks und #freepress

Home » Steiermark, Wahlumfrage

Umfrage Steiermark: SPÖ 35, ÖVP 41, KPÖ 2, GRÜ 9, FPÖ 10, BZÖ 3 #sonntagsfrage #stmk10

geposted von am 15. Juni 2010 – 18:423 Kommentare

Das Magazin FRONTAL – mit deren Chefredakteur wir uns kommende Woche am Montag zu einem Interview treffen – veröffentlichte heute, 15. Juni 2010 eine neue Wahlumfrage für die Steiermark.

Das ist mittlerweile die vierte (!) Umfrage innerhalb einer Woche (!). Nachdem GfK, Gallup und market SPÖ und ÖVP jeweils knapp beieinander sehen, sieht FRONTAL die ÖVP klar im Wahlumfragen-Vorsprung: Gleich 6 Prozent-Punkte vor der SPÖ, die mit 35 % dahinter liegt.

Die Grünen schneiden in der Umfrage mit 9 % sehr gut ab und sind knapp an der FPÖ (10 %).
Weit abgeschlagen sind landesweit die KPÖ (2 %) und das BZÖ (3 %).

» Mehr Wahlumfragen

Die Umfrage wurde von m(Research durchgeführt. Befragungszeitraum 21. Mai bis 7. Juni. Zielgruppe: Bevölkerung Steiermark. Alter der Befragten: 19 bis 75 Jahre. Sample-Größe: 750 Befragte. Die Schwankungsbreite beträgt 3,7 Prozentpunkte. Bei der Frage nach der Partei, die der Befragte wählen würde, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen wären, gaben ca. 30 Prozent der Befragten an, unentschlossen zu sein. Bei den Werten für Lösungskompetenz und Sympathie (siehe S. 12) wurde ein Gewichtungsfaktor verwendet.

In Graz, das bei den Mandaten für Die Grünen und die KPÖ wesentlich ist, sieht FRONTAL die ÖVP (37) vor der SPÖ (32). Die Grünen liegen mit 13 % vor der FPÖ (10) – bei 5 % liegt die KPÖ, dahinter das BZÖ mit 3 %.

Sonntagsfrage für Graz

Blicke ich nun auf die vier in der vergangenen Woche veröffentlichen Wahlumfragen, so ergibt sich folgendes Bild: Auftraggeber und Umfrageinstitute (wollen) die SPÖ nicht vorne sehen und geben der ÖVP den Vortritt. FPÖ und Die Grünen wären Wahlgewinner.

Datum
Institute
Partei
Umfragen
in der letzten Woche
Wahl 2005
in
%
10.06.2010 – 15.06.2010
GfK
Gallup
market
m(Research
SPÖ
35 – 39
41,67
ÖVP
38 – 41
38,66
KPÖ
2 – 6
6,34
GRÜ
6 – 9
4,73
FPÖ
8 – 13
4,56
BZÖ
2 – 3
1,72
Rest

Share


Weitere passende Beiträge

3 Kommentare »

Und was ist Deine Meinung?

Und was ist Deine Meinung? Schreib uns Deinen Kommentar oder Trackback von deiner eigenen Seite . Du kannst auch Diese Kommentare abonieren via RSS.

Bleib freundlich, beim Thema und hab Spaß!

Diese Tags kannst du im Kommentar verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Blog verwendet Gravatar für's Avatar-Bild. Gravatar.