Eine Schlammschlacht – die Elefantenrunde der Kleinen Zeitung
9. September 2010 – 07:46 | Ein Kommentar

Es war eine mit Spannung erwartete Premiere: die erste direkte Konfrontation der sechs Spitzenkandidaten zur steirischen Landtagswahl 2010 im Rahmen der Elefantenrunde der “Kleinen Zeitung”. Erstmals war auch Titelverteidiger Voves bereit, öffentlich Rede und Antwort zu stehen. neuwal war per Livestream dabei.

weiterlesen »
Wien 2010

Wien, nur du allein sollst stets die Stadt meiner Träume sein.

Interviews

neuwal im Gespräch mit PolitikerInnen und Persönlichkeiten

Ein neues Kärnten

Die Karten werden neu gemischt: Wohin geht es in Kärnten?

Steiermark 2010

Wahlen in der Steiermark. Thomas Knapp berichtet vor Ort.

Ameisenrunde 2010

Wie neue Parteien verändern wollen.

Home » BZÖ, Die Grünen, FPÖ, KPÖ, SPÖ, Steiermark, Wahlumfrage, ÖVP

Umfrage Steiermark: SPÖ 38, ÖVP 39, FPÖ 8, GRÜ 7, KPÖ 5, BZÖ 3 #sonntagsfrage

geposted von Dominik Leitner am 14. June 2010 – 23:332 Kommentare

Das Meinungsforschungsinstitut Market hat für den Standard eine weitere Umfrage zur bevorstehenden Landtagswahl in der Steiermark durchgeführt. Zum Vergleich gibt es hier die von der steirischen ÖVP in Auftrag gegebene Gfk-Umfrage, sowie die ebenso aktuelle Österreich/Gallup-Umfrage. Infos zur Umfrage: telefonische CATI-Umfrage, 7. bis 11. Juni 2010, n=400 Befragte. Interessant ist die Umfrage vor allem deshalb, weil die Befragten sich auch dazu äußern mussten, welche Partei sie auf Bundesebene wählen würden.

Die Sonntagsfrage

  • Die SPÖ verliert rund 3,5 Prozent und steht aktuell bei 38% und hinter …
  • … der ÖVP: Die rangiert mit 39 Prozent auf Platz 1 und können so ungefähr ihr Ergebnis von 2005 halten
  • Die FPÖ legt knapp 3,5 Prozent zu,
  • ebenso wie die Grünen, die 2,5 Prozent zulegen konnten
  • Die KPÖ verliert leicht und würde mit 5  Prozent wieder mit dabei sein
  • Das BZÖ hingegen, mit 3 Prozent, würde die Hürde nicht schaffen

Vielleicht muss man hier noch erwähnen, dass man bei allen Umfrageergebnisse natürlich die Schwankungsbreite beachten muss: es ist nicht fix, dass die ÖVP auf Platz 1 landen wird, ebenso ist der Kampf um Platz 3 noch nicht entschieden. Was man aber eindeutig sagen kann: Es wird verdammt knapp und sicherlich noch ein harter Kampf.

Was besonders überrascht: mit der SPÖ scheint man unzufrieden zu sein, mit Franz Voves aber weniger. Bei einer Direktwahl wäre er eindeutig auf Platz 1 (mit 35 Prozent), ÖVP-Kandidat Schützenhofer würde 25 Prozent erreichen. Laut Der Standard bedeutet das also, dass die Steirer gerne weiter einen Landeshauptmann Voves haben wollen, nur eben diesmal mit ÖVP-Mehrheit.

Würden die Steirer auf nationaler Ebene wählen, sieht übrigens das Ergebnis ganz anders aus:

  • Die SPÖ wäre hier bei nur 24 %
  • Die Volkspartei hingegen bei 28 %
  • Besonders groß ist der Unterschied bei den Freiheitlichen: auf Bundesebene würden 21 Prozent die FP wählen
  • Auch die Grünen sind stärker als auf Landesebene: hier würden 12 Prozent die Bundesgrünen wählen
  • Und schließlich finden sich auch 8 Prozent BZÖ-Wähler auf Bundesebene

(Visualisierungen folgen demnächst)

  • Share/Bookmark

Weitere passende Beiträge

  • No Related Post

2 Kommentare »

Und was ist Deine Meinung?

Und was ist Deine Meinung? Schreib uns Deinen Kommentar oder Trackback von deiner eigenen Seite . Du kannst auch Diese Kommentare abonieren via RSS.

Bleib freundlich, beim Thema und hab Spaß!

Diese Tags kannst du im Kommentar verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Dieser Blog verwendet Gravatar für's Avatar-Bild. Gravatar.