Wahlumfrage (imas, 30.08.08): SPÖ 26-28, ÖVP 25-27, FPÖ 17-19, GRÜNE 12-14, BZÖ 6-8, FRITZ 3-4, LIF 3-4, RETTÖ 1-2, KPÖ 1-2
Die Konzentration an Wahlumfragen ist in den letzten Tagen sehr hoch. Hier gibt es neben der aktuellen Umfrage von imas auch jene von market (27.08.2008), gallup (28.08.2008) und OGM (30.08.2008). Und hier gehts überhaupt zur gesamten Wahlumfragen-Übersicht.
SPÖ leicht voran bei imas-Umfrage
Die aktuellste Wahlumfrage von imas/Die Presse vom Samstag, 30. August (“Sonntagsfrage”) sieht die SPÖ ganz leicht vor der ÖVP mit einem Wert von 26-28 %, gefolgt von der ÖVP mit 25-27 %.
imas hat im Ergebnis ihrer Befragungen zwischen dem 26.-28.08.2008 (1000 Befragte) eine Schwankungsbreite von 1-2 % definiert.
FPÖ 17-19 % gut gesichter in dritter Position
GRÜNE verlieren im Vgl. der letzten Umfrage und positionieren sich zwischen 12 und 14 %
BZÖ verdoppelt Prozentpunkte
“Einigermaßen gesichert seien die massiven Stimmenverluste für SPÖ und ÖVP und der Zulauf zu den beiden freiheitlichen Parteien, wobei sich eine ‘leichte Umgewichtung’ von der FPÖ zum BZÖ abzeichne”, so diepresse.com.
FRITZ, Liberales Forum knapp – Rettet Österreich und KPÖ nicht
Die Chancen für Nationalratsmandatare sind beim Liberalen Forum und bei Fritz Dinkhauser intakt. Eher unrealistisch scheint momentan die 4 %-Hürde für RETTÖ und die KPÖ.
| Datum | Institut | SPÖ | ÖVP | GRÜ | FPÖ | BZÖ | FRI | LIF | KPÖ | RÖ | Chr | Andere |
| 30.08.08 | imas | 26-28 | 25-27 | 12-14 | 17-19 | 6-8 | 3-4 | 3-4 | 1-2 | 1-2 | 0 | 0 |

















bei 12-14% verlieren die grünen nicht sondern gewinnen 1-3% hinzu…
jo nur sind die in ihrer schwankungsbreite so große, dass das freilich eine ziemlich waghalsige interpretation sind. 12-14% sind in jeder bisherigen umfrage ein inkludierter wert für die grünen gewesen – und schlussendlich zählt bei wahlen nicht die meinungsumfrage, sondern der wahltag. es wäre ja auch absurd der spö und övp einen “gewinn” anzudichten, nur weil beide parteien vor einigen wochen in den unfragem noch weiter unten waren
huch? wo ist mein vorredner?
beim bearbeiten der postings ist mir das posting von Nightstallion abhanden gekommen – er hat die gleiche anmerkung wie du gemacht, was die interpretation der % für die grünen betrifft.
@tomschaffer – danke für den input. ja, hast recht, ich vergleiche immer von einer statistik zur anderen. werde das klarer hervorheben und den vergleich zur letzten nationalratswahl besser herstellen. gut.
die schwankungsbreite ist waghalsig: je nach auslegung ist die spö bzw. övp vorne und das lif und liste fritz entweder im parlament oder nicht.
[...] KPÖ dümpelt in Österreich bei 1-2 Prozent – “Die Linke” in Deutschland bringt die gesamte politische Landschaft durcheinander. Im [...]