von
   

Jörg Haider (neuwal.com)Jörg Haider (neuwal.com)Jörg Haider (neuwal.com)Jörg Haider (neuwal.com)

Ich bin heute in der Früh gegen 8:30 aufgestanden. Die Schlagzeile auf derstandard.at habe ich sicherlich vier oder fünfmal lesen müssen, bis ich realisiert habe, dass Jörg Haider verstorben ist.

Ich habe während des Neuwal-Projekts Jörg Haider und seine Partei näher kennenlernen dürfen. Es gab interessante Diskussionen und regen Austausch. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen, auch wenn ich unterschiedlicher Ansichten war.

Als Klagenfurter, der in Wien wohnt habe ich dazu sicherlich wieder eine differenziertere Wahrnehmung. Man wohnte unmittelbar in seiner Nachbarschaft, kennt die Unfallstelle und kennt die Kärntner Seele.

Ich bin tief betroffen vom schnellen und überraschenden Ableben Haiders, der für mich eine wichtige und wesentliche Persönlichkeit am politischen Parkett war. Es braucht meiner Meinung nach mehrere verschiedene Sichtweisen.

Es hat mir gefallen, dass ein Politiker auch anders sein kann. Ich schätzte die Motivation, Lebensfreude und die Visionen. Es gab keinen Politiker bei den ORF-TV-Konfrontationen, der vor Beginn der Sendung Journalisten, Fotografen und das Team immer wieder zum Lachen gebracht hat. Das ist schon eine besondere Fähigkeit.

Nicht gefallen hat mir der Umgang in Bezug auf Ausländer und Menschen. Das hat mich immer wieder sehr nachdenklich gestimmt. Da hätte ich mir mehr Respekt und Mut in eine menschlichere und verbindendere Richtung gewünscht.

Betroffen macht mich auch wieder die Tatsache, dass sich innerhalb von Sekunden alles ändern kann. Das sollte uns jeden Tag bewußt sein. Es erinnert mich daran, das Leben mehr als wertzuschätzen.

Seiner Familie möchte ich mein herzliches Beileid aussprechen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=N9yVSOBVUao[/youtube]

Blogbeiträge
Jörg Haider *26. Jänner 1950, †11. Oktober 2008 (Feuerhacken)
Gedanken zum Tod Jörg Haiders (rigardi)

Online-Medien
Jörg Haider bei Verkehrsunfall gestorben (kleine.at)
Landeshauptmann und BZÖ-Chef Jörg Haider tödlich verunglückt (derstandard.at)
Jörg Haider tödlich verunglückt (diepresse.com)
Jörg Haider ist tot (oe24.at)
Tragischer Tod des BZÖ-Obmannes Jörg Haider: Starb bei Verkehrsunfall mit Auto in Kärnten (news.at)

Schock für Österreich: In diesem Wrack starb Jörg Haider (bild.de)
Rechtspopulist Jörg Haider bei Autounfall getötet (sueddeutsche.de)
Leader of Austrian Right Dies in Crash (New York Times)

Sunday Times of India (Danke Nic)India Times

The following two tabs change content below.
Der Weg zur Politischen Bildung führt bei neuwal über Onlinejournalismus und neuen Formaten. Ich liebe Digital, Medien, Politik und lebe den Digital Mindshift. Am liebsten setze ich für Medienunternehmen strategisch und operativ neue Formate und digitale Produkte um. 9 Jahre Führungspositionen im Bereich Global Digital Strategy in internationalen Konzernen, sieben Jahre selbständig in den Bereichen Digitale Transformation, Digitale Strategie, Journalismus und Medien Strategien, Digitales Marketing, Innovation, Web-Technologie. Nebenbei Bike and Yoga. Making journalism and politics a better place. Seit April 2018 im super Team der Rechercheplattform addendum.org. Und Fermata bei neuwal.